Über mich

Dein Coach für ein

Leben in Balance

Erfahre hier mehr über mich

Mehr erfahren

Dein Coach

für ein

Leben in

Balance

Erfahre hier mehr über mich

Mehr erfahren

Meine Biografie

Ich habe es mir zur Herzensaufgabe gemacht, Frauen, die Angehörige pflegen bzw. betreuen, zu begleiten und sie bei ihren täglichen Herausforderungen zu unterstützen. Die Betreuung kostet viel Kraft, kann zu inneren und äußeren Konflikten und zu belastenden Emotionen führen. Mir als Coach und psychologische Beraterin ist es ein großes Anliegen, dir mit meiner Empathie, meinen fachlichen Fähigkeiten und meiner Expertise zur Seite zu stehen, damit du deine Ressourcen abrufen, deine Widerstandskräfte stärken und deine eigenen Ziele erreichen kannst.


Neben meiner Tätigkeit als Coach unterrichte ich seit vielen Jahren Pilates, Rückenkurse, Nordic-Walking und weitere Gesundheitskurse sowie Seniorengymnastik.

Mir liegt sehr viel daran, dass meine Teilnehmerinnen körperlich beweglich bleiben oder ihre Beweglichkeit wieder erlangen. Oftmals kommen Menschen in meine Kurse, weil sie unter Verspannungen, Schmerzen und Unwohlsein leiden. Sie führen diese Symptome vielfach auf zu wenig Bewegung zurück. Allerdings gibt es ein Defizit (Bewegungsmangel) oft nicht ohne einen weiteren Schwachpunkt (Stress, Doppelbelastung, Krisen). Körperliche und mentale Gesundheit hängen erwiesenermaßen zusammen. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon selbst machen. Daher lege ich meinen Fokus auf diese beiden Bereiche und möchte vor allem Frauen wieder in ihre körperliche und mentale Kraft und Widerstandsfähigkeit bringen.

Ich lade dich ein, noch mehr über mich zu erfahren.

„Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen,

um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“


Albert Einstein

Mein beruflicher Wendepunkt


Ein Großteil meines Lebens war ich im kaufmännischen Bereich tätig. Nebenbei habe ich schon immer als Trainerin für verschiedene Sportarten gearbeitet. Irgendwann wurde mir bewusst, dass körperliche Fitness alleine nicht ausreicht, um ein gesundes und ausgeglichenes Leben zu führen. Deshalb führte mich mein Weg über Umwege zum Coaching und zu mentalen Techniken (habe es selbst für mich schon mehrfach in Anspruch genommen).

In meiner Arbeit als Coach unterstütze ich dich ganz individuell dabei, selbst herauszufinden, wohin dein Weg dich führt und welche Strategien nötig sind, damit du deine Bedürfnisse erkennen und deine Ziele erreichen kannst. Ich helfe dir auf deinem Weg dabei, aus einer anderen Perspektive dein Thema anzuschauen, damit du wieder mutig neue Denkweisen entwickeln kannst.


Welche Methoden wende ich an?

  • Personal- und Mental-Coaching und Psychologische Beratung
  • NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
  • verschiedene Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung,
    Trance- und Fantasie-Reisen)


Welche Werte machen mich aus?

  • Hohe Empathie-Fähigkeit
  • Wertschätzung
  • Respektvoller Umgang
  • Soziale und emotionale Kompetenz
  • dem Alter zugewandt
  • Freiheitsliebe


Was mich noch auszeichnet:

  • Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft sind mir sehr wichtig, daher ist meine Zivilcourage sehr ausgeprägt
  • Harmonie, Offenheit, Ehrlichkeit und Humor haben in meinem Leben einen großen Stellenwert.
  • Naturverbunden und tierlieb


Meine Ausbildungsstationen

Life Coaching, Mentaltraining & Sonstiges

  • Ausbildung Psychologische Beraterin (Personal Coach Akademie BTB)
  • Weiterbildung systemisches Coaching (Coachingsbande)
  • Ausbildung zum Mental-Coach (Akademie Gesundes Leben; kurz AGL)
  • Ausbildung zum NLP-Practitioner und Burnout-Coach (Hanno Schenk NLP-Lehrtrainer)
  • Ausbildung zur Entspannungspädagogin (AGL)
  • Ausbildung zum Ernährungscoach (AGL)
  • Ausbildung zur Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53b SGB XI
  • Qualifizierung Ehrenamts- und Nachbarschaftshilfe (Betreuung- und Entlastung) gem. §45a Abs. 1 SGB XI
  • Qualifizierung ehrenamtliche Hospizbegleitung



Bewegung & Gesundheitssport

  • Ausbildung zur Pilates-Trainerin bei BASI®-Pilates (Matte und Studiogeräte)
  • Ausbildung zur Trainerin für SeelenSport®
  • Ausbildung zur Kursleiterin für Beckenbodentraining bebo®
  • Ausbildung zur Kursleiterin für Nordic-Walking (Hessischer Turnverband)
  • Ausbildung zur Fachübungsleiterin B-Lizenz (Hessischer Turnverband)
  • Ausbildung zur Reha-Übungsleiterin Orthopädie (Hessischer Behindertenverband)
  • Ausbildung zum Fitnesstrainer für Hund und Halter (Fit mit Hund®)


Private Einblicke


Meine Tiere bereichern mein Leben. Ich liebe lange und ausgiebige Spaziergänge durch die Natur mit meinen Hunden. Ich bin schon seit vielen Jahren im Tierschutz aktiv; vor allem Tiere aus dem Ausland haben sich tief in mein Herz gebrannt.


Das erste Mal war ich als kleines Kind in den Niederlanden in Urlaub. Und diese Verbindung nach dort hat sich bis heute nicht geändert. Die Niederlande – und vor allem die Provinz Nord-Holland – ist mein Sehnsuchtsort. Ich liebe die Rauheit der Nordsee, den Wind, die Sonne und den Regen. Mehrmals im Jahr lade ich dort meine Akkus auf, tanke Energie und erde mich.

Im Hochtaunus bin ich aufgewachsen, bin auch mal umgezogen und doch wieder zurückgekommen, um zu bleiben. Auch hier spielt das typische Wetter in der Feldberg-Region eine große Rolle (rauh darf es sein, windig und bitte nicht zu heiß).


Ich habe ein Faible für Bücher und bilde mich gerne weiter. Ich bin oft auf Weiterbildungen anzutreffen, weil es einfach Spaß macht, mein Wissen zu erweitern, welches ich dann auch gerne weitergebe.


Durch regelmäßiges Pilates-Training komme ich wieder in Balance und steigere meine Konzentration, um zielgerichtet, motiviert und kraftvoll meinen beruflichen und privaten Alltag bewältigen zu können.


In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich in der mobilen Betreuung von Senioren tätig, weil dies eine so wertvolle und sehr tiefgreifende Beschäftigung ist.

Share by: